Nicole Liebscher, Studioleitung und zert. Yogalehrerin, Weiterbildung in Schwangerschaftsyoga, zert. Entspannungstrainerin, exam. Krankenschwester

 

Ich stamme gebürtig aus dem Raum Forchheim/Ebermannstadt und bin mittlerweile auch wieder hier ansässig. Yoga praktiziere ich seit ca. 15 Jahren und ist mittlerweile zu meiner Lebensphilosophie geworden. In dieser Zeit habe ich verschiedene Yogastile und -arten  kennen lernen dürfen. 

Meine 2-jährige Ausbildung zur Yogalehrerin habe ich bei Europas größtem gemeinnützigem Yogaverein, Yoga Vidya absolviert. Dort wird der populärste Yogastil, nach der Tradition von Swami Sivananda vermittelt. Inspiriert durch diese fundierte Yogalehrerausbildung, sowie meinen eigenen Erlebnissen und Erfahrungen weiterer Yogastile, bringe ich Dir den wohl bekanntesten Yogastil, den Hatha-Yoga, den körperorientierten Yoga gerne näher. Spüre auch Du die Einheit und Harmonie von Körper, Geist und Seele. Ich gebe Kurse für Beginner, bereits Erfahrene und Schwangere. 

Ich bin bei der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) registriert und ein Zuschuss Deiner gesetzlichen Krankenkasse ist möglich.

 

 

Sina Maid, gepr. Yogalehrerin

 

Hallo und Namaste,

mein Name ist Sina. Geboren und aufgewachsen, wohnhaft in der schönen Fränkischen Schweiz. 

2021 entschloss ich mich, meine Ausbildung als Yogi zu machen.

 

Yoga Styl Vinyasa Flow: Mit euch durch das erwachende Feuer und den Ausklang zu fließen, ist definitiv eine meiner größten Leidenschaften Yoga zu praktizieren.

 

Somit möchte ich mit euch meine Leidenschaft und Liebe zum Yoga teilen.

Mögen alle Lebewesen glücklich und zufrieden sein.

 

Namaste Yogi Sina

Renate Klees, gepr. Yogalehrerin (RYT)

 

Renate Klees lehrt kraftvoll dynamisches Vinyasa und regenerierendes Yin Yoga. Sie fand 2013 durch Yoga ihre Begeisterung für Sport und Bewegung wieder und lehrt regelmäßig seit September 2018.

Sie wurde durch Shiva Rea sowie Mady Morrisson beeinflusst und schloss ihre Yoga Alliance zertifizierte 200h Yogalehrer Ausbildung in 2018 ab. 

Was sie besonders daran schätzt, ist dass durch das Praktizieren das eigene Selbstgefühl, die geistige Stabilität und Präsenz gestärkt werden. Sie ermuntert die Teilnehmer auch immer wieder dazu, ihr „eigenes“ Yoga zu kultivieren, denn Yoga ist wandelbar und passt sich wunderbar den Bedürfnissen des Übenden an.

In ihren Stunden legt sie viel Wert auf eine klare sowie korrekte Ausführung der Haltungen. Durch die Verbindung verschiedener Stile bleibt ihr Unterricht lebhaft und spannend. 

 

Ihr Ziel ist es, Wohlbefinden sowie Erfüllung anhand von Selbsterfahrung, Selbst(an-)erkennung und der Entwicklung der eigenen Intuition zu vermitteln. Beeinflusst durch ihre Reisen und Lehrer möchte sie die Förderung von Mitgefühl gegenüber anderen und sich selbst durch eine stärkere Orientierung an Achtsamkeit, Vertrauen und universeller Verbundenheit bewirken.

 

 

Veronika Weinzierl
zertifizierte Vijnana-Yogalehrerin, Schwangerenyoga, Dipl.-Sozialpädagogin

Vor etwas mehr als 15 Jahren bin ich nach Franken gekommen, geblieben, und praktiziere seitdem auch Yoga – sooft es das Familienleben erlaubt!
Meine prägendsten Yogalehrer*innen unterrichteten alle im Iyengar-Stil: sehr präzise und mit viel Hilfsmitteleinsatz, um dem individuellen Körper alle Yogahaltungen gut zu ermöglichen. 2021 schloss ich dann eine dreijährige Yogalehrerausbildung  zur Vijnana-Yogalehrerin ab. Man könnte sagen, dieser Stil vereint das präzise, kraftvolle und heilsame Iyengar-Yoga mit weiteren Aspekten: neben den Körperübungen (Asana) werden Atemübungen (Pranayama), Meditation (Dhyana) und Yoga-Philosophie (Svadhyaya) geübt. So entsteht ein rundes, tiefes Übungserlebnis, das den Körper, den Geist, das Herz und das Bewusstsein integriert. Vor allem für Yogabeginner*innen nutze ich gerne Hilfsmittel wie Yogablöcke, Gurte, Decken etc., um jedem Körper, so wie er ist, ein gutes Einfinden in die Haltungen zu ermöglichen. Darüber hinaus schließe ich kleine Meditationen und Atembetrachtungen sowie das Üben im Flow (Vinyasa) mit ein.
Für mich gilt: Hauptsache Yoga!

Katharina Ritter-Hickmann, gepr. Yogalehrerin

 

"Yoga ist wenn jede Zelle des Körpers das Lied der Seele singt."

Ich komme aus Neunkirchen am Brand und habe meine Ausbildung in Hatha und Vinyasa Yoga (200h) absolviert. Zudem habe ich Weiterbildungen in Pre- und Postnatalyoga, Thai Yoga Massage und Kinderyoga. Einen liebe- und humorvollen Zugang zur Yoga-Praxis zu vermitteln, ist mir ganz wichtig.

 

Renate Bauer, staatl. gepr. Sport- und Gymnastiklehrerin

mit Fortbildungen in Seniorensport, Schwindel- und Gleichgewichtstraining, Osteoporosegymnastik, Rückenschule, Gefäßsport und Atemtherapie

 

 

Ich bin wohnhaft in Ebermannstadt, 55 Jahre und habe mich seit früher Kindheit für Sport und Bewegung begeistern können. Ich unterrichte nun seit mehr als 30 Jahren verschiedene Formen des Gesundheitssports und bin überzeugt von der effektiven Wirkung auf unseren Körper und der damit verbundenen positiven Wirkung auf der seelisch geistigen Ebene.

 

 

 

Britta Heine, zert. Yogalehrerin und Trainerin für Achtsamkeit in Organisationen, Coach, Facilitatorin und Organisationsentwicklerin

Ich bin gebürtige Hamburgerin und lebe seit 2017 in der Fränkische Schweiz, denn am Liebster bin ich in draußen in der Natur unterwegs. Yoga und Meditation helfen mir schon seit mehr als fünfundzwanzig Jahren, die Gelassenheit und Ruhe, die ich in der Natur finde, immer mehr in meinen Alltag zu integrieren. Yogalehrerin bin ich seit 2014 und unterrichte meist Workshops. Yoga bedeutet für mich Lebensfreude und Achtsamkeit. Mein Anliegen, ist es Menschen dabei zu begleiten wieder in Resonanz zu gehen – mit sich selbst, mit ihren Mitmenschen und ihrer Mitwelt – und so zum Wohl des Planeten beizutragen. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir diese innere Arbeit brauchen, um unsere innere Lebendigkeit (wieder) voll zu entfalten, Gegenwart freudvoll und leicht zu gestalten und Zukunft neu und regenerativ zu denken. Deshalb verbinde ich in meinen Kursen Yoga mit Achtsamkeit, Natuverbindung und Reflexion. 

 

 

Du glaubst, du könntest in unser Team passen? Du möchtest etwas unterrichten, was dem YogaRaum in deinen Augen noch fehlt? Oder möchtest du dich als Yogalehrer/-in zur Aushilfe anbieten?

Gerne nehme mit mir persönlichen Kontakt auf. Ich bin für Anregungen und Ideen immer offen.

Herzlichst Nicole, Studioleitung